Malteser Sankt Augustin

Rettungsdienst und Krankentransport

Lehrrettungswache Sankt Augustin

Die Rettungswache Sankt Augustin ist zuständig für den öffentlichen Rettungsdienst und Krankentransport im Rhein-Sieg-Kreis der Stadt Sankt Augustin.

Wir betreiben am Standort Sankt Augustin drei Rettungswagen 24h und drei Krankenwagen im Tagesdienst, am Standort Hennef einen Krankenwagen im Tagesdienst.

Wir sind Lehrrettungswache und bilden an unseren Standorten mit unseren Praxisanleitern und Lehrrettungsassistenten neue Mitarbeiter und Auszubildende zum Notfallsanitäter im Rettungsdienst und Krankentransport aus. Insgesamt sind hier 120 Mitarbeiter im Rettungsdienst/Krankentransport beschäftigt. Pro Ausbildungsjahrgang bilden wir jeweils 4 Notfallsanitäter aus. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter erfolgt in Blockuntericht in Kooperation mit unseren Malteser Schulen im Rheinland.

Den Sanitätsdienst und den Schulsanitätsdienst koordinieren wir gemeinsam im Verbund der Malteser im Rhein Sieg Kreis.

Florian Fischer
Rettungswachenleiter